Skip to main content

Happy End Geschichte von Basem

Geschrieben von Hundeliebe-grenzenlos am .

Und weil der Dienstag schöner mit einer Happy End Geschichte beginnt, "schieben" wir gleich noch den Basem ex Pedro hinterher - was für ein tolles Kerlchen und so schöne Bilder - und, davon können wir nie genug bekommen - lieben Dank dafür!

Basam

Basem (Wir gaben ihm den Namen Pedro) kam am 13. August 2022 im Alter von 9 Monaten zu uns. Wir sind ein hundeverrücktes Rentnerpaar und zu dem Zeitpunkt hatten wir bereits drei Hunde – nun sind es also vier. 

Pedro musste sich zunächst einmal in unser Rudel einfügen. Labradorhündin Lina (11 Jahre) liebt wie Pedro Zerrspiele, ist extrem gutmütig und verträgt sich mit jedem Hund und jedem Menschen. Zwergpinschermix Biggi, 4 Jahre alt und auch über „Hundeliebe-grenzenlos“ aus Zypern zu uns gekommen, ist mit 5 kg und 34 cm Schulterhöhe den anderen an Schnelligkeit und Wendigkeit überlegen. Da musste Pedro lernen, das er beim Wettrennen doch nicht der Schnellste ist. Und mit unserer Tessa, 7 kg schwer und 40 cm hoch hat Pedro eine Gefährtin gefunden, mit der er eng aneinander gekuschelt schlafen kann. Beide mögen ganz viel Körperkontakt! Tessa ist auch eine temperamentvolle Partnerin für wildes Herumtoben – doch oft müssen wir Tessa aus dem Spiel herausnehmen, bevor es zu viel wird – Pedro ist jung, hat viel Energie und findet naturgemäß so schnell kein Ende beim Raufen.

Pedro ist ein sehr menschenbezogener, offener Hund. Er kennt kaum Misstrauen und geht neugierig auf Unbekanntes zu. Er war schwer für ihn, zu lernen, dass er nicht jeden Menschen, den er trifft, freudig durch Hochspringen begrüßen darf. Bei Hundebegegnungen benimmt er sich oft schon sehr gut, aber manchmal meint er, es könnte nicht schaden, ein wenig zu kläffen – vor allem aus dem Auto heraus.

Von Anfang an haben wir Pedro mit zum Basis-Training in unseren Hundeverein genommen. Dadurch hat er schon im März 2023, im Alter von 16 Monaten, die Begleithundeprüfung bestanden. Zum Rally Obedience Training nahmen wir ihn zunächst nur als Zuschauer mit. Bald hatten wir zu Hause genug geübt, so dass er am Training teilnehmen konnte. „Sitz“, „Platz“, „Steh“, „Vorsitzen“, „bei Fuß gehen“ – alles hat er schnell gelernt, wenn er auch manchmal noch etwas übermotiviert und hektisch ist. An Konzentration und Ruhe müssen wir noch arbeiten - er ist schließlich noch ein sehr junger Hund!

Gesundheitlich hatten wir zu Glück bisher überhaupt keine Probleme mit Pedro, obwohl wir uns oft Sorgen machen, weil er wirklich auf allem herumkaut, was er ins Maul bekommen kann – einen 10Euro-Schein konnten wir gerade noch retten! Wir passen höllisch auf, aber manchmal sind wir einfach zu langsam!

Viele Grüße

Karin Küster

Maria Riecken
Hallo Pedro mit Familie!
Was für eine nette Geschichte von so vielen tollen Hunden und Pedro mittendrin.
Es ist immer wieder toll zu sehen , was aus Tierschutz-Hunden werden kann, wenn Menschen sich die Mühe machen, auf sie einzugehen und sie auch entsprechend ihrer Begabung fordern. Das alles bedarf natürlich auch Zeit die man investiert, aber es lohnt sich allemal.
Es freut mich so sehr, dass Pedro und seine liebe Familie so eine schöne Geschichte gesendet haben mit so tollen und eindrucksvollen Bildern!
Weiterhin für alle eine gute Zeit, bleibt alle gesund und Pedro soll natürlich nichts für ihn schädliches Verschlucken.
Liebe Grüße - Maria Riecken

Kommentareingabe einblenden