Skip to main content

Das Team

Geschrieben von Redaktion am .

Liebe Hundefreunde,

nachfolgend möchten wir uns Ihnen gerne als das Team des Vereins Hundeliebe-grenzenlos vorstellen.

Die Beschreibungen, Zuständigkeiten sowie die Liste sind noch nicht vollständig und wenn wir Glück haben, dann finden sie noch lange Zeit kein Ende. ;-)

Alle Pflegestellen und Menschen, die sich mit unserem Engagement und unserer Art und Weise identifizieren können und helfen möchten - sind uns immer sehr herzlich willkommen!!!


1. Vorsitzende, Frauke Neumann
Glücksburg / Flensburg

Tel.: 04631 - 5644895
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Gründungsmitglied
  • Hunde - Vermittlerin
  • Hundehalter - Betreuung
  • Hunde - Pflegestelle
  • Hunde - Vor - und Nachkontrollen
  • Pflegehunde - Koordination

Frauke Neumann

Schon als Kleinkind war ich ziemlich hundeverrückt und kuschelte mich zum Entsetzen meiner Mutter an jeden großen Hund der mir begegnete. Hunde haben schon immer eine besondere Anziehungskraft auf mich ausgeübt und auf Grund dessen habe ich als Kind sehr darunter gelitten, keinen Hund haben zu dürfen.

Später hatte ich dann Katzen, Wellensittiche, Meerschweinchen, Hamster und Rennmäuse, musste aber 17 Jahre alt werden, bevor ich meinen ersten Hund bekam. Viele Jahre sind vergangen und mittlerweile habe ich 49 Jahre Hundeerfahrung, bin Tierpsychologin und kann mir ein Leben ohne Hunde nicht mehr vorstellen.

Im Tierschutz bin ich schon seit Jahren tätig, habe gegen Tierversuche gekämpft, gegen Pelztierfarmen rebelliert und habe Hunden aus Polen ein Übergangszuhause gegeben. Jetzt helfen wir im Team Hunden auf Zypern, Nordmazedonien und aus Rumänien, die weggeworfen, misshandelt und gequält wurden, die in Tötungsstationen sitzen und keine Hoffnung mehr haben. Wir suchen für sie das bestmögliche Zuhause für immer, in dem sie geliebt und geachtet werden und all das bekommen, was sie bis dahin schmerzlich vermisst haben.

Es ist kein einfacher „Job“ den wir Vermittler da übernommen haben – wir müssen auch immer mal wieder Menschen enttäuschen und ihnen eine Absage erteilen - Doch wir wollen nur das Beste für unsere Schützlinge, sie sind auf uns angewiesen, denn nur durch uns finden sie das für sie passende Zuhause. Immer nach dem Motto: geboren um zu leben....

Wie schön ist es dann und man kann es kaum beschreiben, wenn wir nach erfolgreicher Vermittlung in glückliche und strahlende Hundeaugen blicken können: Hunden, die oft jahrelang im Tierheim gesessen haben und nicht mehr an Liebe und Vertrauen glaubten.

Wer einmal die unendliche und bedingungslose Liebe eines Hundes genossen hat, wird nie wieder darauf verzichten wollen.


2. Vorsitzende, Jutta Schlotfeldt
Flensburg / Harrislee

Tel.: 0461 / 74427

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Gründungsmitglied
  • Hunde - Ansprechpartnerin
  • Hunde - Empfang u. Übergabe
    bei den Hunde Ankünften
  • Hundehalter - Betreuung
  • Flug - Koordination
  • Hunde - Vor - und Nachkontrollen

Jutta Schlotfeldt

Ich lebe mit meinen 2 Hunden Dobby und Mia in Harrislee ganz in der Nähe der dänischen Grenze.

Bis August 2018 lebte meine kleine Lucy noch bei mir, die als erste Hündin aus Zypern im Jahre 2006 zu mir kam, und durch sie unsere Tierschutzarbeit für Zypern 2 Jahre später begann.

Danke an meine süße liebenswerte Lucy!!!

Im Jahr 2009 kam noch die liebe Abby aus einem Tierheim auf Zypern dazu. Sie wurde 17 Jahre alt und verließ mich im April 2022.

Natürlich sind Dobby und Mia auch aus dem Tierschutz von der Insel Zypern. Beide sind gerettete Seelchen von unseren tapferen Kolleginnen auf Zypern.

Im Tierschutz arbeite ich seit 45 Jahren. Bei dem Verein ”Bürger gegen Tierversuche und gegen Pelztierhandel” war ich Gründungsmitglied.

Durch viele Infostände und Aufklärungsarbeit konnte Einiges erreicht werden, aber wie so oft, leider zu wenig.

Mit Freunden zusammen half ich auch im polnischen Tierschutz für eine gewisse Zeit.

 Im Jahr 2008 folgte die Gründung unseres ersten Vereins, um im Auslandstierschutz auf Zypern zu helfen und 2011 gründeten wir den jetzigen Verein “Hundeliebe-grenzenlos e.V.”

Ich bin mit ganzem Herzen dabei und kann mir ein Leben ohne die Tierschutzarbeit nicht mehr vorstellen.

Freude und Leid liegen sehr dicht beieinander. Dennoch müssen die größte emotionale und auch physische Belastung unsere Kolleginnen im Ausland ertragen, da sie Tag für Tag das Leiden der Tiere direkt vor Augen haben.

Es ist ein gutes Gefühl mit Menschen zusammen zu arbeiten, die den gleichen Tierschutzgedanken in sich tragen. Dafür bin ich sehr dankbar!!

Sicherlich werden es leider immer nur Einzelschicksale sein, denen wir helfen können, doch jedes arme Lebewesen ist uns wichtig.

Man ändert nicht die Welt, wenn man ein Tier rettet, aber für dieses Tier ändert sich die Welt.


3. Vorsitzende, Maria Riecken
Schwedeneck / Dänisch-Nienhof

Tel.: 04308 - 18 37 36
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Hunde - Ansprechpartnerin
  • Hundehalter - Betreuung
  • Hunde - Pflegestelle
  • Hunde - Vor - und Nachkontrollen
  • Hunde - Empfang u. Übergabe
    bei den Hunde Ankünften

Maria Riecken

Meine Familie und ich, haben 2012 entschieden, zwei Hunde aus Zypern bei uns aufzunehmen - erst mal zur Pflege, aber natürlich blieben sie bei uns.:o)

Wir lieben Tiere, besonders Hunde und Pferde, hatten immer Hunde
- Doggen - und wollten einfach auch einmal Hunden in Not helfen.

Daraus wurde eine richtige Liebe zu Hunden aus Zypern.

Wir haben seit 2012 ganz viele Pflegehunde bei uns gehabt; große, kleine, junge und ältere - alle ausnahmslos lieb und jeder für sich toll.

Um noch mehr notleidenden Hunden aus Zypern helfen zu können, habe ich mich dazu entschlossen nicht nur als Pflegestelle, sondern auch als Vermittlerin für Hundeliebe-grenzenlos tätig zu sein.

Das ist sicherlich nicht immer eine leichte Aufgabe, aber eine Aufgabe die erfüllt und ganz viel Freude bringt.

Gut, dass mein Mann und meine Kinder dafür Verständnis haben, denn die Vermittlung von Hunden nimmt eine Menge Zeit in Anspruch und diese Zeit fehlt der Familie!

Es ist auch immer wieder sehr schön, wenn man nachher von den Hundehaltern Bilder und kleine Nachrichten bekommt, woraus man entnehmen kann, wie glücklich beide sind - Mensch, wie Hund!

Das ist dann unser Lohn.

Nun hoffe ich, durch diese Tätigkeit noch ganz vielen dieser tollen Hunde zu einem neuen Leben verhelfen zu können und werde immer mein Bestes geben, damit das gelingt.


Olaf Riecken
Schwedeneck / Dänisch-Nienhof

Tel.: 04308 - 18 37 36
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Kassenwart
  • Hunde - Pflegestelle
  • Hunde - Vor - und Nachkontrollen
  • Hunde - Empfang u. Übergabe
    bei den Hunde Ankünften
  • Transportboxen Sammelstelle
  • Flugpate

Olaf Riecken

Mein Name ist Olaf Riecken.

Eigentlich war ich Banker, in einem anderen Leben, aber ich hatte Glück, ich konnte rechtzeitig aussteigen und nun genieße ich das Leben mit meiner Frau, den beiden Kindern, den Pferden, Hunden und Katzen.

Seit 2012 bin ich bei Hundeliebe grenzenlos dabei. Erst als Pflegestellenversager und noch immer als Pflegestelle und unzählige Hunde, jeder für sich ein Fabelwesen, waren bei uns in Pflege, bis wir sie in ihr endgültiges Zuhause geben konnten.

Für HLG habe ich schon so einige Sachen gemacht. War als Flugpate sehr häufig unterwegs. Jeder Flug ist anders und jedes Mal hat man so wertvolle Fracht an Bord und freut sich schon auf die glücklichen Gesichter der Adoptanten, nach der Landung bei der Übergabe.

Eine Zeit lang (ca. 2 Jahre) bin ich auch für HLG ganz viel mit dem Auto gefahren, um Hunde einzusammeln und an einem sicheren Übergabeort an die Adoptanten zu übergeben. Fast so wie zu COVID-19 Zeiten.

HIER KANN ICH SAGEN - DAS SCHÖNSTE SIND IMMER DIE HUNDEANKÜNFTE!

Derzeit kümmere ich mich wieder - übergangsweise - um das Einsammeln und das Versenden unserer Transportboxen nach Zypern. Das durfte ich schon einmal 1 1/2 Jahre organisieren. Hat jemand Lust dabei zu unterstützen oder die Aufgabe zu übernehmen? Gerne melden, jede hilfreiche Hand ist willkommen.

Seit Jahresbeginn kam nun auch die Funktion als Kassenwart hinzu und ich freue mich schon auf diese neue (zusätzliche) Aufgabe.


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Betreuung Ankunft Flughafen Frankfurt
  • Hunde - Vor - und Nachkontrollen
  • Hunde - Pflegestelle
  • Flugpatin

Steffi Varga

Ich bin Steffi, 29 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem 13 jährigen Dalmatiner Rüden in Frankfurt.

2017 bin ich auf den Verein Hundeliebe-grenzenlos e.V. gestoßen und habe anfangs die Ankünfte in Frankfurt betreut. Mittlerweile fliege ich mehrmals jährlich nach Zypern um über die Situation vor Ort zu berichten und die Hunde als Flugpate zu ihren neuen Familien nach Deutschland zu begleiten.

Es ist immer wieder schön, die glücklichen Familien und Hunde bei dem ersten Zusammentreffen zu begleiten.

Letztes Jahr, 2021, waren Franzi und ich zum ersten Mal in Nordmazedonien und haben dort Viki und ihr Tierheim kennengelernt. Für die Zukunft stehen für Mazedonien einige Projekte an, auf die wir uns sehr freuen.

Franzi, Tessa und ich führen außerdem gemeinsam eine Instagram Seite um die Vermittlung der Hunde voran zutreiben.

Zum Tierschutz hat mich meine erste Hündin Helen gebracht, sie war aus Malta, hatte Leishmaniose und ist 2019 im Alter von stolzen 19 Jahren gestorben.


Michaela Kruse - Alpers
Pries / Kiel

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Gründungsmitglied
  • Webmaster

Michaela Kruse - Alpers

Hallo,

ich bin Michaela und wohne mit meinem Hund in dem schönen Dorf Pries bei Kiel und genieße dort jeden Tag die schönen Spaziergänge durch den Wald, oder aber an der schönen Ostsee.

Meinen 1. Hund bekam ich 2004 vom Deutschen Tierschutz und so zog sich der Gedanke Hunden helfen zu wollen die letzten Jahre so durch mein Leben.

Aktiv im Tierschutz als Pflegestelle tätig bin ich seit 2008. Seitdem nahm ich ab und an immer wieder mal Pflegehunde bei mir auf.

Seit 2011 waren ganz unterschiedliche Hunde bei mir in Pflege. Der eine mal 6 Monate, der andere nur eine Woche, aber alle immer was ganz Besonderes und Liebenswertes!

Eine Tierschutzfreundin nannte mich mal:
Das Hundetherapiezentrum ;-)

Ich habe Hunde aufgenommen, die ängstlich, unterernährt, misshandelt, aus Tötungsstationen oder allgemein aus sehr schlechten Verhältnissen kamen, so wie es hauptsächlich im Ausland leider an der Tagesordnung ist.

Gemeinsam im Team versuche ich zypriotischen Hunden in Not zu helfen, damit so zumindest einige der armen Fellnasen in ein schönes Leben vermitteln werden können.

Seit 2015 kümmere ich mich um die Homepage und setze die Berichte, Happy End Geschichten und Ankünfte auf die Startseite ein und stelle immer wieder Hunde vor, die so dringend unsere Hilfe brauchen und noch besser "gesehen werden" sollen.

Eine sehr schöne und vielseitige, aber auch zeitintensive Aufgabe.



Stephanie Schäfer

München

Tel.: 0152 - 09485349

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Husky - Ansprechpartnerin
  • Hunde -  Vor - und Nachkontrollen
  • Hundehalter - Betreuung
  • Fachfragen -  Thema Husky - Haltung/Beschäftigung

Stephanie Schäfer

Ich heiße Stephi Schäfer und lebe mit meinem Mann und unserem kleinen Husky-Rudel in der Nähe von Rosenheim / Oberbayern.

Nachdem ich schon als Kind auf Hunde und Tiere allgemein fixiert war, hat es die berufliche Situation leider erst 2008 zugelassen, einen eigenen Hund aufzunehmen.

Seitdem ist viel passiert... und gerade die Liebe zu den Nordischen Hunden lässt mich auch nicht mehr los !

Heute ist unser kleines Rudel aus unserem Leben einfach nicht mehr wegzudenken und wir genießen jeden gemeinsamen Augenblick miteinander, sei es im Alltag oder im Urlaub.

Durch den krassen Gegensatz - wie gut es unseren eigenen Hunden geht und wie viel Elend es da draußen leider immer wieder gibt - war in mir das Bedürfnis geweckt, mich auch für in Not geratene Hunde einzusetzen, ganz besonders eben auch für die Nordische Rasse.

Ich freue mich über Kontakte zu Gleichgesinnten, die sich auch häufig durch tolle Vermittlungen ergeben und hoffe, ich kann noch ganz viele Menschen mit diesem "Fieber" anstecken, sich ebenso für diese liebenswerten und freundlichen Geschöpfe zu engagieren.


Kirsten Stühm

Flensburg

Tel.: 0151 - 18752030

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Hunde - Ansprechpartnerin
  • Hundehalter - Betreuung
  • Hunde - Pflegestelle
  • Hunde - Vor - und Nachkontrollen

Kirsten Stühm

Ich bin 45 Jahre alt und hatte das große Glück, mit Hunden aufzuwachsen. Es war für mich klar, wenn ich erwachsen bin, möchte ich einen Freund fürs Leben. Mein Herz schlägt für Labradore, und so bekam ich 2006 meinen ersten. Bosse und ich waren Seelenverwandte, den ich schmerzlich an seinem 10. Geburtstag verlor.

Lange hielt ich es ohne eine Fellnase nicht aus, und so kam Leve noch im selben Jahr zu uns. Meine Familie, bestehend aus meinem Mann, unserer Tochter und ich, lieben das Leben mit Hunden.

Und da ein Hund nicht reicht, haben wir uns entschlossen, einem Hund aus dem Tierschutz das schönste Leben zu ermöglichen, welches es gibt.
Wir entdeckten bei Hundeliebe Grenzenlos eine Labrador Mama, die mit ihren Welpen gefunden wurde. Keiner wollte die Mama, aber wir wollten sie so gerne. Und ab dem Zeitpunkt als wir wussten, sie kommt zu uns, waren wir mit dem Tierschutzvirus infiziert.
Sie lebt seit 2017 bei uns, und wir haben all die Jahre nie aufgehört den Verein zu beobachten. 2023 wurden wir Pflegestelle. Mit dem zweiten Pflegi wurden wir Pflegestellenversager, was mich sehr traurig machte, denn einen weiteren Pflegehund konnten wir somit nicht aufnehmen.

Durch den engen und sehr herzlichen Kontakt zu Frauke wurde ich nun zur Vermittlerin befördert, und ich kann mein Glück gar nicht fassen.

Ich werde jedem potentiellen Interessenten aus eigenen Erfahrungen vermitteln, wie unglaublich schön das Gefühl ist, so einer verlorenen Seele ein Zuhause zu schenken. Diese Dankbarkeit, die man jeden Tag von so einem Freund geschenkt bekommt, übertrifft alle Vorstellungen.


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Flugpate
  • handwerkliche Arbeiten auf Zypern
  • Flugbuchungen
  • Hunde Pflegestelle
  • Hunde - Vor - und Nachkontrollen
  • Flugboxenbeauftragter
  • Hunde - Empfang u. Übergabe
    bei den Hunde Ankünften

Familie Kratzsch

Hallo,

wir sind Marlies und Rüdiger Kratzsch mit Hund Betsey und wohnen in einem Haus mit großen Garten in Schleswig.

In unserem Leben spielten Tiere schon immer eine wichtige Rolle, zumal unsere Kinder von klein auf mit Haustieren aufgewachsen sind.

Nachdem unsere 2 älteren Hunde innerhalb kurzer Zeit verstorben sind und wir gerne wieder einen Hund haben wollten, sind wir im Internet auf die Seite von Hundeliebe-grenzenlos aufmerksam geworden.

Dort verliebten wir uns dann in die kleine Betsey aus Zypern, die bei einer Pflegefamilie in Leck lebte. Seit März 2011 gehört sie nun zu unserer Familie. :o)

Uns war sofort klar, dass wir den Verein Hundeliebe-grenzenlos auch aktiv unterstützen wollten. Seitdem nehmen wir immer wieder Pflegehunde bei uns auf und Rüdiger fliegt auch öfter mal nach Zypern, um dort bereits vermittelte Fellnasen und die die es noch werden wollen und erst einmal in Pflege gehen;-), abzuholen und sie auf ihrem Flug in die Freiheit zu begleiten.


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Flugpate
  • handwerkliche Arbeiten auf Zypern
  • Flugbuchungen
  • Hunde Pflegestelle
  • Hunde - Vor - und Nachkontrollen
  • Flugboxenbeauftragter
  • Hunde - Empfang u. Übergabe
    bei den Hunde Ankünften

Familie Riecken

Wir, das sind Olaf, Maria, Gianluca und Stefanie Riecken, haben uns als Pflegestelle für "Hundeliebe grenzenlos" zur Verfügung gestellt, nachdem wir keinen Hund mehr hatten und einfach mal helfen wollten. Treibende Kraft in unserer Familie ist Maria (Hausfrau, Mutter und Haustierpflegerin), die ein ganzes Leben mit Hunden verbracht hat und den ganzen Laden managt; Olaf ist berufstätig und Familienvater, aber nicht minder Hundeliebhaber und natürlich unsere Kinder, die von klein auf auch mit Tieren aufgewachsen sind, nämlich zwei Hunden, sechs Katzen und drei Pferden. Wir wohnen in Dänisch-Nienhof, das ist wunderschön gelegen an der Eckernförder Bucht, ganz dicht an der Ostsee in einem Einfamilienhaus mit großem umzäunten Garten.

Wir besaßen verschiedene Rassen über die vielen Jahre hinweg, allerdings waren es die letzten 20 Jahre fast ausschließlich Deutsche Doggen und wir sind schon sehr durch diese sanftmütige Rasse geprägt. Allerdings müssen wir einfach sagen, daß die Hunde, die wir bisher aus Zypern kennengelernt haben, nicht minder sanftmütig und lieb sind, nur die Größe hat sich bei uns verändert. Wir sind der Meinung, daß man im Leben nicht nur nehmen kann, sondern auch geben sollte und dies (unter anderem) ist ein Beitrag unsererseits, weil wir denken, daß es uns sehr gut geht und wir gerne von unserer Zeit und Liebe auch abgeben können.

Als unsere letzte Dogge - eine Hündin mit knapp 12 Jahren - im Januar 2012 über die Regenbogenbrücke gegangen ist, war unser Haus sehr leer, deshalb kamen wir per Internet zu Hundeliebe grenzenlos und damit zu Maja und Betty, unseren ersten Zypri(cha)oten. Rein erziehungstechnisch eine kleine Herausforderung, weil wir zwei gleichzeitig bekommen haben, die wohlgemerkt Pflegehunde hätten sein sollen und durch die Kinder vorweg sowie natürlich durch uns in "bleibt-hier-Hunde" gewandelt wurden.

Bis jetzt waren wir ja gewohnt, Welpen zu bekommen, die so nach und nach erzogen werden und dann als hervorragend erzogene Vertreter ihrer Rasse (Dogge) mit uns durch die Welt gehen konnten (wohlgemerkt, wir hatten immer zwei Doggen, aber einer davon war eben auch älter, so daß der ältere den jüngeren mit erzogen hat.

Hier nun eine komplett andere Situation, Maja (Mini-Pointer) ca. 10 Monate jung und Betty (Terrier-Mix) ca. 1,5 Jahre jung - beide vollkommen "naturbelassen" und fremdsprachlich erzogen (wenn überhaupt) , jedenfalls sind beide inzwischen schon wie kleine Prinzessinnen erzogen und fühlen sich auch so!!! Derzeit geht zu Hause alles schon ganz prima, nur unterwegs muß noch an der Etikette gefeilt werden, aber das kriegen wir hin. Unsere beiden Kinder (8 und 12 Jahre) sind sogar so eifrig bei der Sache, daß sie in den Sommerferien einen Hundeführerlehrgang mit Maja und Betty machen wollen.


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Administration - der
    Facebook Fanpage von
    Hundeliebe-grenzenlos

Anja Figge

mein Name ist Anja Figge, und ich lebe mit meiner Familie und unserem Labrador am Rande des schönen Sauerlandes.
Da ich mit Hunden und Katzen aufgewachsen bin und wir immer wieder streunende Katzen oder auch Hunde aufgenommen haben, stand für mich fest, mich im Tierschutz zu engagieren.
Durch Zufall bin ich dann im Internet auf Hundeliebe-grenzenlos aufmerksam geworden, die eine neue Redakteurin für ihre Facebook Fanpage gesucht haben.

Seit Mai 2015 betreue ich nun die Fanpage auf Facebook. Die Arbeit macht mir super viel Spaß und ich hoffe, ich kann mit meiner Arbeit auf der Facebook-Seite dazu beitragen, dass noch viele Hunde gerettet werden.

 


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Flugpate
  • Ankunftsvideo Hamburg filmen und bearbeiten
  • Hunde - Empfang u. Übergabe
    bei den Ankünften
  • Vor - und Nachkontrollen

Susanne Klüskes und Burghard Stanneck

wir, das sind mein Mann Burghard, Daisy, Alfie und ich, leben in Hamburg in einer Wohnung mit Dachterasse im 4. Stock. Ja, das geht! Vorher wohnten wir auf dem Land und hatten immer Katzen, die nach Draußen und frei laufen konnten. 
2009 zogen wir in die Stadt zurück. Hin und wieder, wenn Nachbarn in Urlaub gingen oder Hilfe brauchten, haben wir dann Hunde zu uns genommen.

Nach langen Diskussionen mit hundeerfahrenen Menschen, ob eine Wohnung im 4. Stock (mit Aufzug und Terrasse) für einen Hund das richtige wäre, haben wir entschieden, dass es geht. Wir haben Daisy im November 2012  als Welpen bekommen. Und seit dem können wir uns ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen. 
Kürzlich haben wir auch einen zweiten Schatz von Hundeliebe in die Familie aufgenommen. Alfie bereichert unsere Familie und Daisy ist glücklich über einen Kumpel. 

Anfang 2015 wollten wir dann auch ehrenamtlich dem Verein helfen. Da wir in Hamburg wohnen lag es für uns nahe, dass wir unsere Hilfe bei den Ankünften anboten. Und so haben wir das Filmen und Bearbeiten der dazugehörigen Berichte auf der Homepage für die Ankünfte in Hamburg übernommen. Wir sind oft dabei, wenn die Hunde am Flughafen von Ihren neuen Familien abgeholt werden. 


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Betreuung Ankunft Flughafen Frankfurt
  • Hunde - Vor - und Nachkontrollen
  • Ankunftsvideo Frankfurt filmen und bearbeiten

Nora Ehmes

Hallo liebe Tierfreunde,

mein Name ist Nora, bin 20 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main.

Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen im Tierschutz aktiv mitzuarbeiten. Schnell entwickelte sich die Arbeit zu einer Leidenschaft und somit zu einem Teil meines Lebens und meines Alltags. Ich unterstütze mehrere kleine Vereine mit meiner Arbeit und im April 2016 haben mein Freund und ich dann unsere Hündin Cyra (damals noch Xenia) adoptiert. Die Arbeit vom Hundeliebe-Team hat mich sehr begeistert und seit dem hängt mein Herz an dem Verein und an den Tieren auf Zypern, welche jeden Tag um ihr Leben kämpfen.

Das konnte ich nicht so stehen lassen und dachte mir,
irgendwas musst du noch tun können! So... jetzt unterstütze ich "Hundeliebe - grenzenlos e.V." vor allem durch Einsätze am Frankfurter Flughafen. 

Ich bin bei einigen Ankünften dabei und helfe, damit alles reibungslos abläuft (leider nicht immer, da ich Vollzeit Berufstätig bin.) und alle Tiere zum richtigen Adoptanten kommen ;-) und die Flugboxen mitgenommen werden.

Ich stehe für alle möglichen Fragen zur Verfügung und gebe gerne Tipps für die ersten Tage nach der Ankunft. Nebenbei versuche ich auch noch ein paar Videoaufnahmen von den Fellnasen zu machen, damit die Adotanten ein Andenken haben und die potentiellen neuen Adoptanten einen Einblick bekommen.

Es macht mir riesig Spaß mit den Menschen und den Tieren zu arbeiten und bereichert mein Leben ungemein.

Es ist schön zu sehen, wie am Flughafen, bei einer Ankunft jede Familie um ein weiteres Mitglied wächst und auch, wie die Tiere sich freuen, wenn sie Futter, Aufmerksamkeit und die ersten Streicheleinheiten bekommen.

Da geht einem das Herz auf!"


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Hunde - Pflegestelle

Dorit Menzel

Das sind wir, Dorit Menzel mit ihrer Hunde - Rasselbande.

Seit 2012 lebe ich in dem schönen Mecklenburg Vorpommern, wo ich mir meinen Traum erfüllt habe. Ein Haus mit einem großen Grundstück  und vielen Tieren.

Seit 2019 bin ich aktiv als Pflegestelle tätig, überwiegend für großwerdene Welpen. Im Oktober 2019 kam dann Diaco als Pflegehund zu uns und jetzt gehört er zu meiner Rasselbande. Wir sind alle sehr glücklich zusammen.

Es ist eine so wunderschöne Aufgabe und ich bin mit Herz und Seele dabei.

Es sind immer wieder wunderschöne Fellnasen, die es verdient haben, ein tolles Hundeleben Leben zu führen.

Ein Leben ohne Hunde.....geht gar nicht!


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Flugpate
  • Hunde - Empfang u. Übergabe
    bei den Ankünften
  • Hunde - Pflegestelle

Christos Ioannidis

Seitdem ich ein kleiner Junge bin, lebte ich mit dem Glauben ich sei gegen alle Tiere allergisch. Meine Familie versuchte mich schon seit Jahren für einen Hund zu begeistern, aber mehr als 2 Wellensittiche traute ich mir mit meiner lebensbedrohlichen Allergie nicht zu.

Im Dezember 2019 setzte mir meine Kollegin Franzi dann ganz unverhofft ihren kleinen Pflegehund Tiny auf den Schoß. Ich war völlig überfordert - hatte ich ja sonst immer Abstand gehalten - doch es passierte nichts... Keine Luftnot, keine laufende Nase - ich lebte!

Als ich das Zuhause erzählte und auf der Website die Anzeige von unserer kleinen Emma sah, kamen aufeinmal ungeahnte Gefühle in mir hoch.

Schon 1 Monat später hatte ich diese süße, kleine Motte im Arm und verschenkte sofort mein Herz an sie.

Da Emma die ganze Familie bereicherte, wollten wir weiter helfen und nahmen unseren ersten Pflegehund Bonus bei uns auf. Kurz darauf kam auch schon Sonja. Sie durfte sogar bei Freunden von uns bleiben.

Ich fing an bei Ankünften zu helfen und der Wunsch der Familie nach einem Geschwisterchen für Emma wurde immer größer. Als wir dann im Sommer Falcos Anzeige sahen, der mit einem kaputten Auge ausgesetzt wurde, war klar: Falco muss zu uns!!

Im August kam er dann zu uns und hat das Glück perfekt gemacht. Emma und Falco waren von Sekunde 1 ein Team und ergänzen sich super.

2020 durfte ich auch 2x als Flugpate nach Zypern fliegen und die Tierschützerinnen kennenlernen.

Tiere sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie geben einem so viel zurück und sind für uns einfach eine Freude.

Ich hoffe ich kann auch in Zukunft einigen dieser Hunde bei dem Start in ein schönes Leben helfen.


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Hunde - Empfang u. Übergabe
    bei den Ankünften
  • Hunde - Pflegestelle

Familie Kunath

Hallo wir sind Familie Kunath: Kerstin (51), Hannsjörg (52), Jessica (19) und Maike (15). Wir leben in Alt-Rahlstedt im Osten von Hamburg in einem Haus mit großem Garten.

Ich (Kerstin) bin aufgewachsen auf dem Land in der Nähe von Bad Oldesloe und wir hatten immer viele Tiere. Pferde, Katzen, Hunde, und auch immer mal Hühner, Enten oder auch Schafe. Ich liebe den Umgang und das Zusammenleben mit Tieren. Dennoch hatte ich jetzt einige Jahre Pause, da ich durch meinen Beruf den Tieren nicht gerecht werden konnte. Ich bin viel in der Welt unterwegs und habe mit eigenen Augen das Elend der Hunde gesehen. Zufällig bin ich dann 2019 im Internet auf die Seite von Hundeliebe-Grenzenlos e.V. gestoßen und wir waren uns in der Familie einig, dass wir gerne unseren Beitrag leisten möchten diese armen Seelen zu retten. Nun sind wir Pflegestelle und freuen uns über jede Fellnasen die wir aufnehmen bis ein glückliches Zuhause gefunden wurde.
Vor etwa 21 Jahren ist der erste Hund in mein Leben getreten und seitdem habe ich (Hannsjörg) sehr gute Erfahrung auch in der Aufzucht sammeln können. Somit spreche ich die Hundesprache schon eine etwas längere Zeit. Auch ich habe das Elend der Straßenhunde in Asien gesehen und möchte in Zusammenarbeit mit dem Verein Hundeliebe-Grenzenlos e.V. viele „Fellnasen“ glücklicher machen.

Schon seit ich (Jessica) klein bin haben Tiere einen großen Platz in meinem Herzen. Ob Pferde, Katzen oder Hasen ich hab mit allem schon ein kleines bisschen Erfahrung. Ein Kindheitstraum war es schon immer einen Hund als Haustier aufzunehmen, doch durch meine Lebenssituation als Studentin bin ich mir bewusst, dass ich leider kein stabiles und gerechtes langzeitzuhause für eine eigene Spürnase bieten kann. Umso mehr freue ich mich, das meine Familie sich entschieden hat als Pflegefamilie so vielen Hundeseelen wie möglich einen guten Start in ihr neues Leben zu geben.

Ich (Maike) liebe Tiere über alles. Sie geben mir Halt und hören mir zu wenn ich Sorgen haben. Ich wollte schon immer gerne einen eigenen Hund, doch Mama war sich nicht sicher ob ich die Veranstaltung für ein Tier auch übernehmen würde. 2019 sind wir dann bei unseren Überlegungen auf den Verein Hundeliebe-Grenzenlos e.V. gestoßen. Seitdem Leben immer wieder Hunde bei uns und ich freue mich darüber.


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Hunde - Pflegestelle

Christiane Witzorrek

Ich bin Christiane Witzorrek und ich lebe mit Mann und großer Tochter in Hamburg, im Stadtteil Hoheluft.

Es ist eine ruhige Gegend und zum spazieren gehen ist der Eppendorfer Park oder das Kaiser-Friedrich Ufer am Kanal, um die Ecke.

Auch unser Kleingarten ist zu Fuß zu erreichen. Hier können die Hunde auch frei herumlaufen.

2016 haben wir unseren kleinen Rüden Cyrus bei Hundeliebe-grenzenlos e.V. adoptiert und sind sehr sehr glücklich. Er passt einfach total toll in unsere Familie.

2022 habe ich mich dann entschieden auch Pflegehunde aufzunehmen. Es macht viel Spaß und auch wenn der Abschied schwer fällt, es ist jedesmal sehr schön zu sehen was für tolle Familien die Hunde bekommen. Ich freue mich immer, dass ich einen kleinen Teil dazu beitragen kann.


Die Tierschutzaktivisten und unsere Ansprechpartner auf Zypern sind:

Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Tierschutzaktivistin auf Zypern
  • Lebensrettung in Tötungsstationen
  • Betreuung in Tötungsstationen
  • Hunde - Pflegestelle auf Zypern
  • Begleitung zu den Abflügen auf Zypern

 

Lana Magou

Das Interview mit unserer Lana war hier bei uns oben im Norden, als Lana mit ihrem Ehemann zu Besuch war.

Wenn Sie hier klicken, dann sehen Sie Lanas Interview


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Tierschutzaktivistin auf Zypern
  • Betreuung im Argos Tierheim
  • Hunde - Transport - Management
  • Begleitung zu den Abflügen auf Zypern

 

Julia Jones

I moved to Cyprus in 2008 and immediately got involved with saving abandoned animals when a small hunting dog appeared in my drive one morning. As I had my own two dogs and they were 7 years old it was not possible to keep the new arrival, luckily I was able to persuade my neighbour to take the dog .

The next rescues were two kittens who were abandoned in a box in a car park in Limassol, Tiffany and Crystal were really amazing kittens full of life and fun so they came to live with me here in Ormidhia. They settled in quickly with my two dogs Daisy (a Lhasa Apso and Poppy a Cavalier King Charles Spaniel). Very quickly they were followed by another 8 cats who were born in the olive grove next to my house .In the past 8 months my beautiful Daisy and Poppy both died at age 14 and it was such a sad time for us all. We have now adopted two rescue puppies who you can see with me in my photo.

I recently retired from a really busy job in the technology sector in May this year so now I am pleased to be able to devote some time to helping with the re-homing of rescue dogs with the wonderful team at Argos Sanctuary in Cyprus.


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Tierschutzaktivistin auf Zypern
  • Lebensrettung in Tötungsstationen
  • Betreuung in Tötungsstationen
  • Hunde - Transport - Management
  • Begleitung zu den Abflügen auf Zypern


 

Susanne Peros

Hallo,

mein Name ist Susi Peros, ich bin 53 Jahre jung und lebe seit 13 Jahren auf Zypern. Geboren bin ich in Deutschland und lebte dort bis zum Tage meiner Auswanderung. Tiere waren bei mir schon immer Familienmitglieder. Wir hatten Hunde, Katzen, Hamster, Meerschweinchen und Wellensittiche.

Als ich nach Zypern kam dauerte es auch nicht lange und eine Katze adoptierte uns. Vor 6 Jahren fanden wir dann unseren ersten Hund: Snoopy, ein Zypernpudel. Er war alleine am Strand und nachdem wir ihn mehrere Tage mit Futter versorgt hatten, nahmen wir ihn in unsere Familie auf. So ging das los mit den Hunden.

Im Zuge einer Futtermittelspendenaktion zu Weihnachten, besuchte ich dann die umliegenden Tierheime und war echt geschockt: so viele Hunde die einfach entsorgt wurden und auf der Suche nach einem Zuhause waren. Mir war auch bis dahin nicht bewusst, dass hier fast überall regelmäßig eingeschläfert wird. Unser zweiter Hund Candy kommt aus einem Tierheim, das sich außerhalb unseres Dorfes befindet und sie sollte auch getötet werden. Warum: sie hatte Angst und weigerte sich aus ihrem Käfig zu kommen und machte auch vor Angst ins Haus. Wir holten sie da raus und haben es keinen Tag bereut.

Kontakt zu Hundeliebe-grenzenlos bekam ich dann dadurch, dass wir immer mal wieder Hunde fanden die ich als Pflegis aufnahm und die halt ein Zuhause suchten.

Seither versuche ich den Hunden in einem kleinen Tierheim hier zu helfen, damit sie nicht sterben müssen.

Viele haben es geschafft und durften in die Freiheit fliegen.

Tierschutz ist und bleibt ein sehr wichtiges Thema für mich und solange ich kann werde ich versuchen zu helfen.

Ich bin dankbar, dass ich dafür Hilfe von Hundeliebe-grenzenlos bekomme und auch darüber, dass mein Mann mich sehr unterstützt, wenn ich mal wieder der Hunde wegen unterwegs bin.

Liebe Grüße aus Zypern
 
Susi Peros


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Tierschutzaktivistin auf Zypern
  • Welpenpflegemama


 

Rita Georgiades

Aufgewachsen bin ich bei meinen Grosseltern. Mein Grossvater war Schaefer und ich erinnere mich, dass er 2 Hunde hatte und sie zuerst fütterte wenn er heimkam von den Weiden. Auch daran, das er sehr an seinen Schafen hing und nicht wollte das eines davon geschlachtet wird für Ostern. Er schickte meine Grossmutter lieber zum Metzger um Fleisch zu kaufen.

Wir wuchsen mit Tieren auf, Katzen, die mit im Bett schliefen, Hühnern.

Später, als  ich meinen Mann traf und nach England zog, hatten wir immer Hunde, da er auch sie sehr liebt. Unsere Hunde gehörten einfach mit zur Familie.

Dann zogen wir zurück nach Zypern vor einigen Jahren und fanden eines Tages 4 Welpen an der Autobahn und so fing ich mit dem Tierschutz an. Ich erinnere mich noch sehr genau, wie sehr ich weinte, als meine ersten Pflegis flogen. Tagelang…

Durch diese Welpen traf ich Susi, und wurde zur Welpenpflegemama.

Was sehr klein anfing, ist heute ein Platz für mehrere Welpen, die eine grosse Unterbringung haben, Raum wo sie geschützt sind, Bettchen, Spielsachen usw. Der Bau war möglich durch die Spenden an den Verein Hundeliebe-grenzenlos.

Mein Leben ohne Tiere kann ich mir nicht vorstellen.

Es fällt immer noch schwer wenn der Tag des Abschieds kommt, doch ich weiss, meine Schützlinge werden es gut haben in den neuen Familien.


Haupt - Aufgabenbereiche:

  • Tierschutzaktivistin auf Zypern
  • Lebensrettung in Tötungsstationen
  • Betreuung in Tötungsstationen
  • Hunde - Transport - Management
  • Begleitung zu den Abflügen auf Zypern

Kareen Fryer

My name is Kareen Fryer I m 60 years old and I moved to Cyprus in 2004 with my husband Alan.  Sadly our dog that was relocating with us died shortly before our flight.  Once we settled here we went to find a new pet at a local rescue and that was our introduction to the world of dog rescue here in Cyprus on a very small scale.
Just over 9 years ago a friend took me to Paralimni dog pound with a group of volunteers and I was shocked to see the conditions of how dogs were kept in this municipal run pound and how so many were killed after 15 days.  After several meetings with the municipality and the original founder, Paralimni dog pound  rescue was started to save as many dogs as we could. 

I foster the dogs that have usually had some kind of orthopaedic surgery and who require initially cage rest and the physio to get them back onto their feet.  Our most famous case is Miska a Samoyed with a prosthetic leg, in fact she was the first in Cyprus to have undergone such a surgery, she arrived at the pound with her lower leg missing after it was shot off, she still has a lot of pellets remaining but she is very happy, cheeky and now loving her life.  I find it very rewarding to see our fosters get the chance of a better life after receiving surgery.
Over the years we have rehomed over 1,500+ to the Uk and Germany and a small number here in Cyprus.  Sadly the situation is not improving and adoptions are at an all time low and we face worrying times ahead, but with the fabulous support of Hundeleibe and Susanne we do our best and save as many dogs as we can and hope we can keep the municipality happy with our efforts.
Some dogs come to the pound in terrible condition’s or with injuries which breaks our hearts but then to see them happy, healthy and settled in loving homes makes all the stress and tears worthwhile.
Thank you so much for help and support we receive, it means so much to us.

Kareen Fryer
Paralimni Dog Pound.