Skip to main content

Rettung einer Schäferhündin auf Zypern aus katastrophaler Haltung

Geschrieben von Hundeliebe-grenzenlos am .

Immer wieder bekommen wir Notrufe von unseren Kolleginnen auf Zypern, wenn es wieder um die Rettung von Hunden geht. Diesmal geht es um eine Schäferhündin und 2 Welpen, die bei einem Schäfer dahinvegetierten, weil sie nicht zur Arbeit taugten - und somit wertlos und nicht zu gebrauchen sind. Was soll man dazu bitte noch sagen??

Zypern

Unsere Susi Perros schreibt dazu:

Die Geschichte der Rettung vom Schäfer:

Der Schaefer ist derjenige, der seine Tiere in der Nähe von Sotiroullas Platz hatte, der damals bei dem starken Regen überflutet wurde. Da war auch Nefeli her, die er mit Chemikalien überschüttet hatte wegen der Parasiten (kann -klick hier- nochmal nachgelesen werden)

Er hat mehrere Hunde, eine Hündin von ihm wurde wieder trächtig, er behielt 4 und für 6 der Welpen fand Rita (unsere Welpenmami) ein Zuhause. Von den 4, die er behielt waren 2 weiblich, 2 Rüden.
Nun kontaktierte er Sotiroulla, er hätte eine Operation gehabt, ... und sie ging hin um zu sehen, ob die Hunde okay sind. Da fand sie die Hündin im Käfig, angekettet, in ihrem eigenen Kot und Urin. Kein Wasser…

Auf Nachfrage sagte der Schaefer, die Hündin taugt nicht für die Arbeit, auch die Geschwister waren nicht gut. Ob er die ausgesetzt, oder evtl. sogar erschossen hat, ist nicht klar.

Sotiroulla sagte, sie holt die Hündin da raus. Sie hat auch 2 Welpen dort gesehen, angeblich hat er die von einem befreundeten Schäfer. Also wurde eine Rettungsaktion geplant. Als Lorraine, Rita und Sotiroulla dort ankamen, holten sie erst die Hündin aus dem Käfig.

Dann guckten sie noch nach den Welpen und sagten zu dem Mann: die sehen nicht gut aus, sie sind krank und müssten zum Arzt, kann Parvovirose sein. Er sagte, er hat kein Geld für einen Tierarzt. Die Frauen sagten, diese Welpen werden sterben. Er meinte, dann nehmt ihr sie eben mit. Sie taten dann noch so, als diskutieren sie, wer die Welpen ins Auto nimmt, sind ja hoch ansteckend. Der Plan ging auf, und die Hündin, plus die 2 Welpen konnten mitgenommen werden.

Sie haben nun die Chance auf ein gutes Leben.

Ach ja, der Esel der dort noch lebt, der ist auch in einem armseligen Zustand. Da sind die 3 Damen auch dran, ihn zu bekommen. Ob das klappen wird, werden wir sehen...

 

Leider sind diese kleinen Rettungsaktionen alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Schäfer wird sich weiterhin Hunde holen und wie seine Schafe und anderen Tiere dort leben, oder sollte ich sagen, wie sie dahinvegetieren, das interessiert niemanden…

Es war einmal ein alter Mann, der jeden Morgen einen Spaziergang am Meeresstrand machte. Eines Tages sah er einen kleinen Jungen, der vorsichtig etwas aufhob und ins Meer warf.
Er rief: "Guten Morgen. was machst Du da?" Der Junge richtete sich auf und antwortete: "Ich werfe Seesterne ins Meer zurück. Es ist Ebbe, und die Sonne brennt herunter. Wenn ich es nicht tue, dann sterben sie." "Aber, junger Mann", erwiderte der alte Mann, "ist dir eigentlich klar, dass hier Kilometer um Kilometer Strand ist. Und überall liegen Seesterne. Du kannst unmöglich alle retten, das macht doch keinen Sinn."
Der Junge hörte höflich zu, bückte sich, nahm einen anderen Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen macht es Sinn!"

Hunde in Not aus dem Tierschutz leiden.

Gemeinsam können wir sie mit dem Nötigsten versorgen.

Futterspenden und Unterstützung bei den Tierarztkosten sind nötig und wichtig.

Tierlieben Dank für Ihre Hilfe.

Spendenkonto, Bank: Nord Ostsee Sparkasse

Konto: Hundeliebe - grenzenlos e.V.

Kto.Nr. 186045167
BLZ: 217 500 00

IBAN:DE37217500000186045167

Kommentareingabe einblenden