Skip to main content

Hitzefalle Auto

Geschrieben von Hundeliebe-grenzenlos am .

Leider passiert es immer wieder, dass Hunde im Auto an Überhitzung sterben, weil ihre Menschen sie bei sommerlichen Temperaturen im Auto sitzen und warten lassen, während sie selbst zum Einkaufen gehen - mal eben schnell - kann dann sehr schnell tödlich enden und das Auto zu einer gefährlichen Falle werden ...

Hitzschlag und Erste Hilfe beim Hund: Das solltest du wissen Schnell reagieren: So hilfst du einem Hund im Auto

Wem gehört das Auto?

Versuche schnell zu klären, wem der Wagen gehört. Lautsprecherdurchsagen in Geschäften oder lautes Rufen auf dem Parkplatz helfen bei der Suche.

Polizei rufen

Solltest du nicht herausfinden können, wem der Wagen gehört, alarmiere die Polizei. Sie ist verpflichtet, den Hund zu befreien.

Scheibe einschlagen

Eine Scheibe einzuschlagen ist Sachbeschädigung. Ist ein Tier in akuter Lebensgefahr, musst du aber keine Schadensersatzansprüche befürchten. Tipp: Dokumentiere dein Handeln mit Fotos oder suche Zeug:innen.

Lebensgefahr erkennen

Anzeichen dafür, dass es dem Hund in der Hitze schlecht geht, sind Hecheln und Apathie, teils aber auch Nervosität. Wenn der Hund sehr schnell hechelt, taumelt, erbricht, eine stark gerötete Zunge und einen glasigen Blick hat, kann er bereits einen Hitzschlag erlitten haben und in akuter Lebensgefahr schweben.

Erste Hilfe leisten

Ist der Hund aus einem heißen Auto gerettet, muss er schnell in den Schatten und Wasser trinken. Sein Körper sollte mit handwarmem oder leicht kühlem Wasser befeuchtet werden. Auch das dringend notwendige Trinkwasser sollte diese Temperatur haben.

Medizinisch versorgen

Auch wenn es dem Tier nach den Erste-Hilfe-Maßnahmen besser zu gehen scheint, muss es fachkundig untersucht werden.


Anzeichen eines Hitzschlages rechtzeitig erkennen
Wenn du an einem warmen Tag einen Hund im parkenden Auto findest, beobachte ihn genau. Dies sind klare Warnsignale für einen Hitzschlag:

  • Teilnahmslosigkeit, Kollaps
  • Starke Rötung der Schleimhäute und Zunge
  • Erbrechen, Durchfall
  • Vermehrter Speichelfluss
  • Starkes Hecheln
  • Weit heraushängende Zunge mit gestrecktem Hals
  • Unruhe bis hin zur Panik
  • Herzrasen, Krampfanfälle
    Gleichgewichtsstörungen
    Hohe Körpertemperatur

(Text und Bild: Veto)


Kommentareingabe einblenden